
Foto: WaterSeven
Mit der Einführung der ersten unabhängigen Autowasch-Flatrate will die “WaterSeven GmbH” die Branche revolutionieren. Mit Mitgründer und Geschäftsführer Kilian Kaiser sprach die “tankstelle” für die Januar-Februar-Doppelausgabe in der Rubrik “5 Fragen an…”.
Herr Kaiser, Sie launchen eine deutschlandweite Autowasch-Flatrate. Der Start ist fürs Frühjahr 2025 geplant. Wie kamen Sie auf diese spannende Idee und welchen Prozess durchliefen Sie bisher, um die Flatrate umzusetzen?
Die Idee entstand aus einem persönlichen Wunsch nach mehr Flexibilität und Zeitersparnis im Alltag. Gleichzeitig fiel uns auf, dass viele Waschanlagen an Tankstellen oft unter ihrem Potenzial genutzt werden und von Kunden als weniger attraktiv wahrgenommen werden – insbesondere im Vergleich zu externen Waschstraßen. Wir sehen hier eine spannende Chance. Neben der Entwicklung von Corporate Branding, Webseite und App, investieren wir seit der Ideenfindung am meisten Zeit in den Aufbau unseres Partnernetzwerks.
Monatliche Ausschüttungen

Sie arbeiten bereits heute mit einem Partner-Modell in NRW und möchten von dort aus deutschlandweit expandieren. Wie setzen sich die monatlichen Ausschüttungen zusammen, welche Sie Ihren Partnern auszahlen?
Unsere Partner sind ein essenzieller Bestandteil unseres Geschäftsmodells, daher basiert die Zusammenarbeit auf einer direkten Gewinnbeteiligung. Konkret landen alle Einnahmen zunächst in einen Topf, der folgendermaßen verteilt wird: 5 Prozent gehen als Fixum gleichmäßig an alle Partner – unabhängig von den durchgeführten Wäschen. 75 Prozent der Einnahmen werden anteilig pro Wäsche auf die Partner verteilt. 20 Prozent nutzen wir zur Deckung unserer Betriebskosten, darunter IT, Marketing, Kundensupport und Abrechnung.
Wie können sich Tankstellenbetreiber ganz konkret bei Ihnen registrieren, um Ihren Kunden die Autowasch-Flatrate anzubieten?
Tankstellenbetreiber können uns über das Formular auf unserer Webseite kontaktieren. Im Anschluss stellen wir ausführliches Infomaterial zur Verfügung und bieten ein persönliches Gespräch an, um offene Fragen zu klären. Nach Vertragsunterzeichnung übernehmen wir das Onboarding: Wir erstellen das Partnerprofil und versenden das Starterpaket – inklusive Aufsteller mit QR-Code. Ab diesem Zeitpunkt können die Partner unsere Flatrate anbieten und bereits im nächsten Monat von der ersten Auszahlung profitieren.
Unterstützung für die Partner
Welche technischen Voraussetzungen gibt es?
Technische Voraussetzungen für die Partner gibt es keine. Wir haben bei der Entwicklung besonders darauf geachtet, „WaterSeven“ für alle Tankstellenbetreiber so zugänglich wie möglich zu gestalten. Aus einigen Gesprächen mit Partnern wissen wir, dass gelegentlich Prozesse in der Buchführung angepasst werden müssen, damit Wäschen auch über „WaterSeven“ abgerechnet werden können. Hierbei stehen wir unseren Partnern unterstützend zur Seite.

Wie sieht für Sie die optimale Customer Journey an einer Tankstelle mit Waschanlage aus?
Die perfekte Customer Journey verbindet Tanken, Einkaufen und Waschen wieder an einem Ort. Der Kunde fährt die Tankstelle an, tankt sein Fahrzeug und betritt anschließend den Shop. Dort kauft er eventuell eine Kleinigkeit ein und bezahlt seine Tanksäule. An der Kasse scannt er den QR-Code mit der „WaterSeven“-App, zeigt den Check-in vor und erhält den Zugang zur Waschanlage. Nach der Wäsche verlässt der Kunde die Tankstelle – vollgetankt, frisch gewaschen und bereit für die Weiterfahrt.