Die Macht des visuellen Marketings: Wenn es um Verkaufsförderung geht, sind Kreativität und Innovation die Schlüssel zum Erfolg. Das erkennt auch die Tankstellenkette HEM der Deutschen Tamoil GmbH und präsentiert aufmerksamkeitsstarke Verkaufsflächen im Getränke-Bereich ihrer Stationen. Besonders die „Energy Zone“, eine der zahlreichen Point-of-Sale-Aktivierungen in den HEM-Tankstellen, sticht hervor und wurde im Rahmen der EuroShop 2023 mit dem POPAI Award in Gold ausgezeichnet. Die Award-Vergabe der Shop! D-A-CH e. V. wird in über 14 Ländern und Regionen durchgeführt und umfasst verschiedene Kategorien wie Visual Merchandising, Retail Design, Ladenbau, Shop-in-Shop-Systeme und Flagship-Stores.
Bei der „Energy Zone“ handelt es sich um einen Zweitkühler, der in ein LED-beleuchtetes Regal eingebaut wird. Besonders der herausragende Ladenbau der Auslage sowie die innovative Technik wie die Sensorik der integrierten Warenvorschübe, die den Effekt der „Energy Zone“ genau messbar macht, wurden mit dem POPAI Award ausgezeichnet. Als gemeinsames Projekt der Unternehmen POS Tuning, Red Bull Deutschland und der Deutschen Tamoil mit den HEM-Tankstellen dient die Marketing-Aktion damit als zusätzliche, aufmerksamkeitsstarke Verkaufsfläche. Mit der Gold-Auszeichnung in der Kategorie „Best of Analytics Data“ im Bereich „Retail Technology“ qualifiziert sich die Verkaufsförderung für die internationalen „Shop! Global Awards“, die im kommenden Jahr verliehen werden.