Für den kleinen Hunger zwischendurch hat Sprint im Oktober 2023 Chips ins Eigenmarkensortiment aufgenommen. Unter dem Namen „Chip Tuning“ finden Autofahrerinnen und Autofahrer den leckeren Snack für unterwegs in der praktischen 40-Gramm-Packung (14,5 mal 23,0 cm) als günstige Alternative neben den großen Beuteln von namhaften Marken. „Chip Tuning“ startet zunächst mit den beiden klassischen Sorten Paprika und Steinsalz, eine Ausweitung auf Geschmacksrichtungen wie Sour Creme & Onion ist künftig denkbar. Die Kartoffeln stammen übrigens ausschließlich aus Deutschland. Das garantiert kurze Wege von der Herstellung bis in die Tankstellen – eben „vom Feld in die Tüte“.
Bereits vor zehn Jahren hat Sprint mit dem Energy Drink „Kraftstoff“ (0,33 l) das erste Eigenmarkenprodukt in die Tankstellenshops gebracht. Der Erfolg war so groß, dass das Unternehmen das Eigenmarkensortiment in den darauffolgenden Jahren um die Produkte „Gummilager“ (Fruchtgummi), „Zahnriemen“ (Kaugummi) und „Wasserstoff“ (Mineralwasser, 0,5 l) erweitert hat. Neben den Convenience-Produkten bietet Sprint Sommerware, Frostschutz und Adblue in unterschiedlichen Gebindegrößen und Produktarten als Eigenmarke an. Damit zählt das Portfolio mittlerweile mehr als 20 Produkte.
Sprint konzentriert sich bei der Wahl der Verpackungen und den Gebindegrößen immer auf Formate, die sich an die Bedürfnisse von Autofahrerinnen und Autofahrer richten. Und noch etwas haben die Produkte des Eigenmarkensortiments gemeinsam: „Ebenso wie bei unseren erfolgreichen Imagekampagnen mit vielen lustigen Sprüchen an dutzenden Touchpoints setzen wir bei unseren Eigenmarken auf lustige Wortspiele mit Bezeichnungen aus der Automobilwelt“, erläutert Benjamin Kraatz, Leiter Marketing & Kommunikation bei Sprint. „Chip Tuning“ fügt sich mit einem charmanten Augenzwinkern in die „autophilen Produktbenennungen“ der Eigenmarken ein – und kommt bei den Kundinnen und Kunden sicherlich genauso gut an wie die bereits bekannten Produkte.