Nach einer langen Durststrecke hatten Dieselfahrer im März wieder mehr Freude am Fahren. Denn erstmals nach neun Monaten war Diesel günstiger als Super E10. Laut einer aktuellen Auswertung des Verbraucherinformationsdienstes Clever Tanken kostete der Liter Diesel im März im bundesweiten Schnitt rund 1,7207 Euro. Das waren etwa 4 Cent weniger als noch im Februar. Hingegen kostete der Liter Super E10 rund 1,7648 Euro und damit knapp 1 Cent mehr als im Vormonat.
Zwar war Super E10 im März marginal teurer als im noch Februar. Dennoch befinden sich sich die Preise beider Kraftstoffsorten im Sinkflug. Das zeigt der Vergleich mit dem Vorjahresmonat, der zugleich der bisher teuerste Tankmonat seit Beginn der regelmäßigen Aufzeichnungen von Clever Tanken im Juni 2012 gewesen ist. Der Liter Super E10 war im zurückliegenden März rund 31 Cent günstiger als ein Jahr zuvor. Bei vier Tankfüllungen à 60 Litern machte das eine Ersparnis gegenüber dem Vorjahreszeitraum von etwa 73,18 Euro aus. Diesel kostete im vergangenen Monat rund 42 Cent pro Liter weniger als im März 2022. Für vier Tankfüllungen à 60 Liter zahlten Autofahrer damit im zurückliegenden Monat etwa 101,62 Euro weniger als Vorjahreszeitraum.
„Rund ein Jahr nach ihrem drastischen Anstieg zu Beginn des Ukraine-Krieges haben sich die Spritpreise teilweise wieder normalisiert. Bezüglich des Dieselpreises liegt das auch daran, dass der relativ milde Winter die Heizölnachfrage senkt und so den Preis an den Zapfsäulen drückt“, sagt Steffen Bock, Gründer und Geschäftsführer von Clever Tanken. Zur Erinnerung: Mit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar 2022 und den resultierenden Sanktionen der Europäischen Union gegen Russland war die Nachfrage nach Heizöl stark angestiegen und selbst in den Sommermonaten 2022 ungewöhnlich hoch geblieben. Zudem hatte die Industrie verstärkt auf Diesel als Gasersatz zurückgegriffen. In der Folge waren die Spritpreise insgesamt in die Höhe geschossen. Vor allem aber Diesel war teilweise so teuer wie nie und obendrein nahezu dauerhaft teurer als Superbenzin – trotz niedrigerer Besteuerung.